Das Häs

 

 


Das Häs stell insgesamt einen Baum dar.

 

Die Maske besteht aus einer lachenden und einer weinenden Seite. Die weinende Seite steht für Traurigkeit, Waldsterben, Zorn etc., die lachende Seite symbolisiert Fröhlichkeit, Ausgelassenheit, Heiterkeit, kurz hier scheint die Lebenssonne.

 

Für das Fläcklehäs-Oberteil wurden sechs Farben ausgewählt, drei verschiedene Grüntöne sowie die Herbstfarben Rot, Braun und Gelb.

Die sechs Blätterformen wurden aus der Roteiche, Stileiche, Bergahorn, Pappel, Buche und Ulme/Kirche ausgewählt.

 

Die Seegras- oder Strohschuhe sind jeweils mit 10 kleinen Goldschellen besetzt.

Am Seegrasgürtel sind 13 verschiedengroße Schellen angebracht.

 

Der Schellenbaum ist mit fünf Schellenringen (mit jeweils 6 verschiedenen Goldschellen) besetzt.

 

Dazu gehören eine braune Feincordhose, häsfarbene Strümpfe und braune Handschuhe.





Der erste Marchwaldgeist ist eine Einzelfigur.

Dieser Geist wird jedes Jahr aus dem Wald geholt und mit viel Radau und Lärm geweckt.

Am Ende einer jeden Fasnet wird er mit Getrommel und viel Gejammer wieder zu Grabe getragen.

 

Das Häs ist in der Farbgebung gedämpfter gehalten, mehrere Grautöne, weniger Gelb und Rot.

 

Die Maske ist etwas knorriger ausgearbeitet.